Neuigkeit Das Ende...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Noaaah

Administrator
Hallo liebes NeruxVace-Community Mitglied!

"Das Ende..." lautet der Titel dieses Beitrags. Zugegeben, vielleicht etwas überspitzt, aber zumindest habe ich nun deine Aufmerksamkeit. Ich würde mir wünschen, dass du dir ein paar Minuten Zeit nimmst, diesen Beitrag zu lesen.

Eigentlich heißt es immer, man solle dann gehen oder aufhören, wenn es am schönsten ist.
Diesen Zeitpunkt habe ich auf NeruxVace sicherlich gnadenlos verpasst. Allerdings ist es nie zu spät, Dinge klarzustellen und die Weichen für den weiteren Fortbestand zu stellen.

In diesem Beitrag möchte ich einen kleinen Einblick in die Vergangenheit von NeruxVace geben. Ebenfalls möchte ich dir erzählen, wie es in Zukunft weitergehen soll.

1. Rückblick / Werdegang

NeruxVace wurde in diesem Jahr, vor wenigen Tagen, unglaubliche sechs Jahre alt.
Im Juni 2017 wurde NeruxVace aus seinen Vorgängern TheVace und Nerux gebildet und war fast direkt von Beginn an eines der erfolgreichsten Projekte im europäischen Minecraft-Raum.

Ein solches Projekt lässt sich nicht alleine stemmen. Die ersten vier Jahre von NeruxVace hatte ich Leute um mich herum, die das Netzwerk zusammen mit mir stetig weiterentwickelt haben. Ohne diese Menschen, die ich hier auch noch erwähne, wäre ein solcher Erfolg niemals möglich gewesen.
Auch ich hatte lange Zeit sehr große Motivation für dieses Projekt. Ich betreibe Minecraft-Server seit über 11 Jahren. Oft war ich im Schnitt über 18 Stunden pro Tag am Rechner und habe nur für das Minecraft-Netzwerk alles gegeben. Ich habe auf viele Dinge in meiner Jugend verzichtet und hatte wenige soziale Kontakte. Zunehmend hatte ich die finanziellen Mittel, um andere, ebenfalls sehr zeitintensive Projekte aufzubauen. Minecraft war der Start für alles, was ich jemals erreicht habe. Es war eine schöne Zeit und wird für immer eine schöne Zeit in meinem Herzen bleiben.

Es gab viele schöne Momente, besonders ist mir zum Beispiel unser erstes Teamtreffen im Kopf geblieben. Wir hatten damals ein Team mit über 100 Leuten. Es war toll, einige von diesen netten Menschen auch einmal persönlich zu treffen.

Ebenfalls gab es auch viele unschöne Momente und viel Streit. Meine Person ist zunehmend in der "Minecraft-Bubble" in Kritik geraten. Häufig zurecht, manchmal auch zu Unrecht. Oft habe und hatte ich hierunter auch zu leiden und habe teilweise psychische Probleme entwickelt.

Wir haben sehr viel Erfahrung gesammelt und wurden besser. NeruxVace ist extrem vielfältig und bis ins letzte Detail durchdacht. Der Weg dorthin war steinig und lang.

2. Aktueller Stand

Seit knapp zwei Jahren stagniert NeruxVace. Es kommen keine Updates, es gibt Probleme. Die Spielerzahlen befinden sich im freien Fall.
Auch ich als Person komme gerade aus einer sehr, sehr schwierigen privaten Phase. Ich habe dennoch jeden Tag sehr hart gearbeitet, aber halt eben nicht an NeruxVace. Ebenfalls gibt es seit fast zwei Jahren keinen motivierten Entwickler mehr auf NeruxVace. Ohne motivierten, extrem kompetenten Entwickler, ist ein solches Projekt nicht möglich und kann nicht wachsen. Oft hatten wir Entwickler und GameDesigner in den letzten Jahren, die den schweren Aufgaben auf NeruxVace nicht gewachsen waren, oder entsprechend wenig Erfahrung & Lust hatten.

Das Netzwerk läuft leider noch immer auf der Version 1.8.9. Anläufe die Version mit unterschiedlichen Entwicklern anzuheben ist aufgrund der Komplexität unserer Systeme enttäuschenderweise immer wieder gescheitert.

NeruxVace ist daher am Boden.

3. Fortbestand / Weiterentwicklung

Viele reiben sich sicherlich die Hände und fragen sich, wie lange NeruxVace noch bestehen kann und wird.
Hier möchte ich Licht ins Dunkel bringen und aufklären.

NeruxVace bleibt. Warum? Weil es mein Einstieg in so viele Dinge war und ich sehr dankbar bin für alles, was mir NeruxVace ermöglicht hat.
Bedauerlicherweise können wir zur Zeit NeruxVace nicht weiter entwickeln. Es fehlen wie erwähnt die passenden Leute, die Zeit und die Motivation.

Daher habe ich mir Gedanken gemacht, wie es weitergehen soll.

NeruxVace bleibt primär unter NeruxVace.de erreichbar. Ich werde den Server in den nächsten Tagen und Wochen ausdünnen, sprich zahlreiche Spielmodi entfernen oder extrem reduzieren. Eine alte, beliebte und vor allem kleinere Hauptlobby wird veröffentlicht. Die PServer bleiben und sind wie gewohnt nutzbar.
Alle Spielmodi, welche nicht mehr auf Schilderwänden verfügbar sein werden, sind dennoch über das PServer Inventar startbar.

Ebenfalls habe ich mich dazu entschieden, den Onlineshop zu sofort offline zu nehmen.
Ich möchte kein Geld mit einem Projekt einnehmen, welches zumindest aktuell nicht weiterentwickelt wird.
Bedanken möchte ich mich dennoch bei jedem, der das Projekt bis zuletzt noch unterstützt hat, aber es fühlt sich einfach falsch an weiterhin Vorteile zu verkaufen, solange sich der Server nicht weiterentwickelt. Die bestehenden Ränge bleiben erhalten.

NeruxVace wird bleiben. Es geht hier um Emotionen, nicht ums Geld.
Zudem ist es natürlich nicht ausgeschlossen, dass sich hier in Zukunft nicht doch noch etwas tut. Vielleicht unter meiner Leitung, vielleicht unter der Leitung einer anderen Person, wer weiß.

4. Danksagung

Ich möchte mich hiermit bei einigen Leuten bedanken. Ohne diese Leute wäre NeruxVace niemals erfolgreich gewesen. Oft denke ich an die gemeinsamen Stunden zurück.

Mein besonderer Dank geht an folgende Leute: @ChickenPat @ByteAlex @HerrOttmann @dotziHD @KennyTV @xkuyax @Exceptionflug @Elektronisch.
Diese Leute haben NeruxVace primär zu dem gemacht, was es heute ist und immer war. Bitte verzeiht mir, wenn ich Leute aus dem technischen Bereich vergessen habe.

Ebenfalls möchte ich mich bei allen aktiven Entwicklern und GameDesignern sowie Teamleitungen, Moderatoren, Supportern, Architekten und Designern bedanken. Ohne euch, wären wir aufgeschmissen. Generell bin ich jedem dankbar, der NeruxVace im positiven Sinne unterstützt hat.

Der größte Dank geht an die Community. Danke für die Treue.

5. Projekte

Wie erwähnt, betreibe ich zahlreiche andere Projekte innerhalb und außerhalb der "Minecraft-Bubble".

Bitte beachtet, dass ich hier natürlich einige der Projekte nicht nennen kann oder möchte.

Hier dennoch ein Projekt, welches eventuell für euch interessant sein könnte:
Unter KNServ.de betreibe ich ein Hosting für alle, die Ihre Server günstig mit hoher Qualität betreiben möchten.
Ich biete dort zahlreiche Produkte von Teamspeaks, Root-Server, Domains, Webspace, Game-Server bis hin zu Dedizierten Servern an.

Es ist ebenfalls möglich, die Maps und Plugins eures PServers von NeruxVace auf einen KNServ Gameserver/Root-Server/Dedicated-Server umzuziehen. Hierfür bei weiteren Fragen einfach ein Ticket auf KNServ.de eröffnen.

Schaut dort gerne einmal vorbei. Ich würde mich sehr freuen. Wir antworten dort innerhalb kurzer Zeit auf Anfragen und stehen euch mit Rat und Tat zur Seite.
Vielleicht also die Chance nutzen und selbst ein Minecraft-Netzwerk aufbauen? KNServ steht bereit! ;)

6. Schlusswort

Wenn du diesen Beitrag bis hier gelesen hast, möchte ich mich bedanken. Mir war es sehr wichtig, diesen Text zu verfassen.
Lass uns gerne weiterhin freundlich und sachlich im Austausch bleiben. Hierfür kann weiterhin das Forum, aber auch gerne der NeruxVace Discord-Server genutzt werden. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne auch per DM hier im Forum oder auf Discord zur Verfügung.

Danke für die Zeit.

Noah

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.